AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Der Tod und das Leben

11.06.2021

Philipp Mickenbecker ist gestorben - Hessen macht sich locker - Impfzertifikat

Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

ein trauriges Thema überschattet für mich den Tage heute und gibt mir Hoffnung. Die Art und Weise, wie Philipp Mickenbecker mit seiner tödlichen Krankheit umgegangen ist, ist ein Beispiel für uns alle. Ich bin in Gedanken bei seiner Familie und bei seinen Freunden, die den Verlust mit viel Kraft zu verarbeiten haben. Die Ideen der Real Life Guys waren immer eine Inspiration.

Es ist nun schwierig einen Bogen zu der Berichterstattung der Coronathemen zu schlagen – oder vielleicht auch doch nicht, ist das Credo der Real Life Guys doch raus ins Leben zu gehen; in das wirkliche, in das reale!

Ganz Hessen macht sich locker

„Die Schüler zurück in den Klassenraum, die Restaurants offen, das Leben leichter: In ganz Hessen gilt seit Donnerstag die Lockerungsstufe zwei. Waldeck-Frankenberg und Wiesbaden zogen nach.

Das erste Mal wieder im Restaurant Essen gehen, Einkaufen ohne Termin- und Testpflicht oder einfach bloß jeden Tag wieder in die Schule dürfen: Während rundherum munter gelockert wurde, mussten die Stadt Wiesbaden und der Kreis Waldeck-Frankenberg wegen höherer Inzidenzen bislang noch zuschauen. Nachdem die beiden Nachzügler in der vergangenen Woche erst aus der Notbremse gefallen waren, ging es allerdings schnell: Am Donnerstag durfte auch hier endlich gelockert werden.

Nach fünf Tagen mit einer Inzidenz unter einem Wert von 50 sind auch Wiesbaden und Waldeck-Frankenberg als letzter hessischer Kreis und als letzte kreisfreie Stadt in Lockerungsstufe 2 der Landesverordnung gerutscht.“ Quelle: Hessenschau online

Zahl der Corona-Patienten gesunken

„Die Zahl der Corona-Patienten und - Patientinnen in hessischen Kliniken ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Das geht aus Zahlen des Sozialministeriums vom Donnerstag hervor. 203 Menschen liegen mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus, in der vergangenen Woche waren es 284. Auf den Intensivstation gibt es 170 Corona-Erkrankte, 126 von ihnen werden beamtet. Derzeit sind 282 Intensivbetten frei, von denen nach den Vorgaben des Planungsstabs stationär 62 Intensivbetten für Corona-Patienten mindestens vorgehalten werden müssen.“ Quelle: Hessenschau online

Digitaler Impfnachweis - Informationen zur CovPass-App und Corona-Warn-App

Darmstadt-Dieburg – Bereits im Frühjahr hat der Bund den digitalen Impfnachweis angekündigt. Mit einer App soll es den nun geben: Mit der CovPass-App des Robert Koch-Instituts kann man seine Corona-Impfungen direkt auf das Smartphone laden. Auch die Corona-Warn-App verfügt über diese Funktion.

In Hessen und damit auch im LaDaDi ist die Nutzung der App noch nicht möglich. Das Land Hessen bereitet derzeit die Erstellung der Impfzertifikate in Papierform vor. Diese enthalten einen QR-Code, mit dem der Impfnachweis in die App übertragen wird.

Mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien gibt es viele Unklarheiten, wie die Bürgerinnen und Bürger zu einem digitalen Impfnachweis kommen.

Wer erhält einen digitalen Impfnachweis?

Nach jetzigem Stand alle, die einen vollständigen Impfschutz haben. Das sind Menschen, die zweifach mit den Vakzinen von Biontech, Moderna und AstraZeneca und einmal mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft sind. Und alle, die eine Booster-Impfung nach einer COVID-19 Erkrankung bekommen haben. Es ist noch nicht geklärt, ob auch Menschen mit Erst-Impfung einen Nachweis erhalten, um zum Beispiel im europäischen Ausland damit verbundene Freiheiten nutzen zu können.

Wann bekomme ich den digitalen Impfnachweis?

Wenn man bereits zweifach geimpft ist, erhält man in den nächsten Wochen ein Impfzertifikat. Alle Personen, die in den Impfzentren des Kreises in Pfungstadt und in Reinheim geimpft wurden, erhalten ihr Impfzertifikat per Post. Man muss nicht selbst tätig werden und es bringt auch nichts, wenn man zu den Impfzentren fährt, um sich vor Ort das Zertifikat nachträglich ausstellen zu lassen – das geht nicht!

Diejenigen, die in den Arztpraxen geimpft wurden, erhalten von der impfenden Praxis das Impfzertifikat. Die Impfzentren bescheinigen ausschließlich in den Impfzentren durchgeführte Impfungen. Menschen, die aktuell noch nicht geimpft sind, bekommen ihr Impfzertifikat nach heutigem Stand im Anschluss an die Impfung nach Hause geschickt.

Das Impfzertifikat enthält einen QR-Code, den man mit dem Smartphone einscannen muss. Achtung: Der QR-Code, der auf den Impfersatzbescheinigungen abgedruckt ist, enthält nur Informationen wie beispielsweise die Chargennummer des Impfstoffes und ist nicht das digitale Impfzertifikat.

Ist man verpflichtet, den Impfnachweis zu digitalisieren?

Nein. Die CovPass-App oder die Corona-Warn-App sind nur eine ergänzende Möglichkeit zum bekannten gelben Impfpass oder der Impfersatzbescheinigung. Die Nutzung der Apps ist freiwillig.

Kann ich ohne digitalen Impfnachweis reisen? Ja. Der digitale Impfnachweis ist nicht verpflichtend. Quelle: LaDaDi

Abschließend die aktuelle Situation im Landkreis

Fallzahlen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (10.06.2021)

Bestätigte Fälle                                                                  11.058 (+9)

Todesfälle im Zusammenhang mit COVID       309

7-Tages-Inzidenz                                                              21,8

Gesund                                                                                  10574*

Akut Erkrankte                                                                  175

Seit Beginn der Pandemie in Bickenbach           251

***ACHTUNG***
Auch am heutigen Tage wurden abweichende Werte aus dem RKI für den #LaDaDi übermittelt. Es erfolgt eine Darstellung der uns zur Verfügung stehenden Echtzahlen aus dem Gesundheitsamt.

*Bei der Anzahl der Genesenen legen wir den Richtwert des Gesundheitsamts zugrunde, dass sich Erkrankte i.d.R. spätestens zwei Wochen nach der Infektion wieder erholt haben. Damit lässt sich auch die Zahl der aktuell Infizierten realistischer abbilden.

Aktueller Impf-Status im LaDaDi

Zahlen aus den Impfzentren in Reinheim und Pfungstadt. Insgesamt wurden Stand 9. Juni (21 Uhr) 74.088 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. 40.841 Personen haben bereits die Zweitimpfung erhalten.

Kreiskliniken

Derzeit werden 2 Patienten in der Kreisklinik Groß-Umstadt auf der Normalstation behandelt. In Jugenheim werden 11 Patienten intensivmedizinisch betreut.

Fallzahlen in Hessen & Deutschland

In Hessen gibt es insgesamt 288.915 Fälle (+291), verstorben sind 7.412 (+7).

In Deutschland gibt es 3.709.129 (+3.187) Menschen, die am Coronavirus erkrankt sind, davon sind 89.585 (+94) verstorben. Stand: 10. Juni

Quelle: RKI Dashboard

#BICKENBACHBLEIBTBESONNEN
Bleiben Sie gesund!

Mit tiefer Anteilnahme,

Markus Hennemann
Ihr Bürgermeister

Zahlen vor Ort

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro und Fachabteilungen 

Mo / Mi / Do / Fr   8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi zusätzlich        13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Di                                 geschlossen

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich. Wir empfehlen in den Fachabteilungen Termine generell vorher telefonisch zu vereinbaren..

Öffentlich ausliegende Entwürfe von Bauleitplänen können ebenfalls außerhalb der o.g. Öffnungszeiten,  nach Terminvereinbarung,  eingesehen werden.

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

buecherei@bickenbach-bergstrasse.de

Social Media


 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen