AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Tag des freien Gehwegs 06.06.2019

04.06.2019

Aktionstage: Wir brauchen den Gehweg für uns!
Als Weiterführung einer aus dem Verkehrsforen entstandenen Aktion „Wir brauchen dringend unseren Gehweg!“, wird der Schwerpunkt der Kontrollen des gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirks (OBB) Pfungstadt, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach in Bickenbach im Juni auf dem ruhenden Verkehr liegen.

„Der erste Teil der Aktion lief im Sommer des letzten Jahres mit einem Apell in Kartenform an“, so Bürgermeister Markus Hennemann. Inhalt des Apells war und ist daran zu erinnern, dass der Gehweg als Schutzraum für die schwächsten Verkehrsteilnehmer dient und nicht als Abstellplatz für Fahrzeuge. „Wir haben damals auch in Publikationen daran erinnert, dass die vorhandenen Stellplätze und Garagen zu nutzen sind. Damit würde sich das Parkraumproblem um mindestens 1/3 verringern“, ist Bürgermeister Hennemann überzeugt. 

Nun wird am 06.06.2019 ganztägig der Aktionstag „Freier Gehweg“ stattfinden, um die Autofahrer für die Belange der Fußgänger zu sensibilisieren. Parken auf dem Gehweg führt oft zum Ausweichen in den Straßenraum. Grade für Kinder und Senior*innen birgt dies ein Risiko, welches sich durch rücksichtsvolles Parken verhindern lässt.

Neben dem Parken auf dem Gehweg wird auch durch Begehungsfahrten mit der Feuerwehr und dem OBB auf die Mindestdurchfahrtsbreite 3,05m hinweisen. Grade bei einem der letzten Feuerwehreinsätze in der Ringstraße mussten die Feuerwehrleute die letzten 50m erstmal zu Fuß an die Einsatzstelle laufen. „Es kann nicht sein, dass unsere Hilfskräfte durch falsches Parken behindert werden. In diesem Fall ging es nicht um eine lebensbedrohliche Situation oder ein ausgebrochenes Feuer – was wäre, wenn es nicht so gewesen wäre? Es geht bei einem Rettungseinsatz immer um jede Minute!“, verdeutlicht Bürgermeister Hennemann die Situation .

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro und Fachabteilungen 

Mo / Mi / Do / Fr   8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi zusätzlich        13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Di                                 geschlossen

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich. Wir empfehlen in den Fachabteilungen Termine generell vorher telefonisch zu vereinbaren..

Öffentlich ausliegende Entwürfe von Bauleitplänen können ebenfalls außerhalb der o.g. Öffnungszeiten,  nach Terminvereinbarung,  eingesehen werden.

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

buecherei@bickenbach-bergstrasse.de

Social Media


 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen