AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Temporärsitze erleichtern die Teilhabe am täglichen Leben

03.06.2019

Temporärsitze erleichtern die Teilhabe am täglichen Leben

Als das „besitzbare“ Dorf kann man nun nach zwei Jahren Investitionen in Ruhe- und Sitzmöglichkeiten Bickenbach bezeichnen. Nach dem Vorbild der größeren Städte wurden in Bickenbach an den wesentlichen Gehrouten von – grade auch älteren – Bürgerinnen und Bürgern Bänke und so genannte Temporärsitze installiert.

„Damit bieten wir einen wesentlichen Beitrag an der Teilhabe am täglichen Leben für unsere Seniorinnen und Senioren“, freut sich Bürgermeister Markus Hennemann.

Mit dieser Maßnahme sind die Beschlüsse der Gemeindevertretung vom 08.03.2018 und 07.09.2017 abgeschlossen. 

Es wurden Bänke an verschiedenen von der Gemeindevertretung vorgeschlagenen Standorten aufgestellt. An mehreren Plätzen konnten jedoch aus Gründen der Verkehrssicherheit keine Bänke aufgestellt werden.

Deshalb wurden jetzt an folgenden Standorten als Alternative zu den Bänken Temporärsitze, wie am 14.06.2018 in der Gemeindevertretung berichtet, aufgestellt: 

  • Einmündung August-Bebel-Straße in die Zwingenberger Straße vor der Gaststätte (Beschluss der Gemeindevertretung vom 08.03.2018, Vorschlag Nr. 1) 
  • Pfungstädter Straße in Höhe der Kreuzung mit der Waldstraße (Beschluss der Gemeindevertretung vom 08.03.2018, Vorschlag Nr. 4)
  • Einmündung Bahnhofstraße / Hoffmannspfad (Beschluss der Gemeindevertretung vom 07.09.2017, Vorschlag Nr. 1)

Die Temporärsitze sind für kurzes Ausruhen gedacht, besonders für ältere Mitbürger und Menschen mit körperlicher Einschränkung. Durch das Aufstellen können Ruhepunkte angeboten werden, um die Mobilität zu Fuß im Ortsgebiet zu fördern, und die Teilhabe am öffentlichen Leben zu verbessern. Zwei weitere Standorte werden noch geprüft. Die Kosten betrugen 350 Euro pro Sitz.


Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 – 93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Montag bis Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Mittwoch
13:30 - 18:00 Uhr

Social Media