07.09.2018
Die neue Homepage der Gemeinde Bickenbach geht online
Start der neuen Gemeinde-Homepage
Bickenbachs neuer Internetauftritt geht nach
zwei Jahren Vorbereitung online. Schwerpunkt liegt auf Benutzerfreundlichkeit
und E-Government.
Im Juni 2016 beauftragte die
Gemeindevertretung auf Antrag der SPD-Fraktion den Gemeindevorstand mit der
vollständigen Überarbeitung und technischen Aktualisierung der nicht mehr
zeitgemäßen gemeindlichen Homepage.
Zur Umsetzung dieses Vorhabens bildete sich
ein Arbeitskreis bestehend aus dem Vorsitzenden des Haupt-, Finanz- und
Sozialausschusses, je einem Delegierten aller Fraktionen in der
Gemeindevertretung und je einem Mitglied des Gemeindevorstandes und der
Verwaltung.
Ziel dieses „AK Homepage“ war es, konkrete
inhaltliche und technische Anforderungen zu definieren, um den Internetauftritt
der Gemeinde benutzerfreundlicher zu gestalten und fit für die Möglichkeiten
des kommenden E-Governments zu machen.
Unter Einbeziehung der Wünsche und Anregungen von Gewerbetreibenden, Vereinen, Parteien, Kirchengemeinden und der Gemeindeverwaltung sowie den Rückmeldungen der Bürger zur bisherigen Homepage wurde ein Lastenheft entwickelt, mit dem Angebote zahlreicher Webdesign-Firmen eingeholt wurden.
Nach Auswertung der Angebote und Sichtung der Referenzen vergab der Gemeindevorstand im Februar 2018 den Auftrag zur Umsetzung der Ergebnisse des Arbeitskreises an das Webdesign-Studio „come-to-web“ aus Lorsch.
Eine klare Strukturierung prägt nun das neue
Erscheinungsbild und erlaubt schnellere Zugriffe auf die gewünschten
Informationen. Im Hauptmenü finden sich die vier Rubriken „Aktuelles“,
„Bürgerservice“, „Soziales“ und „Leben und Wohnen“ mit den entsprechenden
Untermenüs und Links.
Für die schnelle Suche nach bestimmten Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung stehen die Rubrik „Dienstleistungen A - Z“ sowie Verzeichnisse der Mitarbeiter und Fachbereiche zur Verfügung.
Die gemeindlichen Satzungen, Richtlinien und Verordnungen stehen ebenso wie zahlreiche Formulare zum Download bereit.
Über den direkten Zugang zum Anregungs- und Ereignismanagement können Bürger Vorkommnisse melden und Anregungen an die Gemeindeverwaltung richten. Auch das Rats- und Bürgerinformationssystem mit den Terminen und Tagesordnungen der gemeindlichen Gremien ist direkt eingebunden. Zur generellen Orientierung gibt es auch eine verbesserte Suchfunktion.
Für ein ansprechendes Seitenlayout steuerte die Fotogruppe Bickenbach Aufnahmen von den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde bei, die nun im Kopfbereich der Homepage dargestellt werden.
Die neue Homepage verfügt über ein Responsive Webdesign, das die Darstellung der Inhalte und die Navigation immer optimal an die verwendeten Endgeräte wie Desktop, Tablet oder Smartphone anpasst.
Die neue Homepage ist unter der Webadresse www.bickenbach-bergstrasse.de erreichbar.
Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach
06257 – 93 30 0
06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de
Bürgerbüro und Fachabteilungen
Mo / Mi / Do / Fr 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi zusätzlich 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Di geschlossen
Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich. Wir empfehlen in den Fachabteilungen Termine generell vorher telefonisch zu vereinbaren..
Öffentlich ausliegende Entwürfe von Bauleitplänen können ebenfalls außerhalb der o.g. Öffnungszeiten, nach Terminvereinbarung, eingesehen werden.
Montag 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
buecherei@bickenbach-bergstrasse.de