AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Übergabe Kommunaltraktor

09.11.2018

Übergabe Kommunaltraktor

Gemeindlicher Bauhof stellt neues Fahrzeug in Dienst

Rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit konnte Bürgermeister Markus Hennemann vor wenigen Tagen den Mitarbeitern des Gemeindebauhofes ein neues Fahrzeug übergeben und in Dienst stellen. Der neue Kommunaltraktor der Marke Kubota, Typ STW34-C ersetzt einen knapp 20 Jahre alten Toyota Pick-Up, der aufgrund seines technischen Zustandes ausgesondert werden musste. Für den Einsatz im Winterdienst verfügt der Traktor über eine Kehrmaschine mit spezieller Schneekehrwalze als Vorbaugerät und eine Salz-Streueinrichtung am Fahrzeugheck.

Das kompakte und extrem wendige Fahrzeug kann nun auch in Bereichen eingesetzt werden, in denen zuvor nur händisches Schneeräumen durch Fußtrupps möglich war. Außerhalb der Wintermonate werden die beiden Anbaugeräte entfernt und der Traktor ist zusammen mit einem bereits vorhandenen Anhänger universell in der Pflege und Bewässerung der Grünflächen, zum Entleeren der Müllkörbe sowie für kleinere Wege- und Tiefbauarbeiten einsetzbar. Mit dieser Ersatzbeschaffung steht dem Gemeindebauhof ein weiteres leistungsstarkes Arbeitsgerät für die Bewältigung seiner vielfältigen Aufgaben zur Verfügung.

Wie der Leiter des Bauhofes, Uwe Fleischmann, betonte, sind durch das neue Fahrzeug zahlreiche Optimierungen in den Arbeitsabläufen möglich, die der gesamten Bürgerschaft zu Gute kommen.  

Die Anschaffungskosten für das Vorführfahrzeug inklusive der beiden Winterdienst-Anbaugeräte lagen bei rund 42.000 Euro. Damit der mit vielen technischen Raffinessen ausgestattete Traktor sicher und effizient eingesetzt werden kann, wurden die Bauhofmitarbeiter ausführlich in das Fahrzeug und die Anbaugeräte eingewiesen.

Schlüsselübergabe des neuen Kommunaltraktors im Bauhof der Gemeinde Bickenbach.
V.l.n.r.: Bauhofleiter Uwe Fleischmann, stv. Vorarbeiter Rolf Haenlein, Bürgermeister Markus Hennemann, Vorarbeiter Salvatore Cannizzo, Bauhofmitarbeiter Peter Koch, Frank Riedling, Arno Meffert.

 

Kommunaltraktor

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 – 93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Montag bis Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Mittwoch
13:30 - 18:00 Uhr

Social Media