AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Schulöffnungen, Gartenkonzert, ...

22.04.2020

Meine Themen heute: Maskenpflicht, Schulöffnungen, Impfstoffstudie, Gartenkonzert im Haus Bickenbach

Sehr geehrte Bickenbacherinnen und Bickenbacher!

Maskenpflicht in Hessen ist gekommen

Gestern Abend wurde die Maskenpflicht ab kommenden Montag für Hessen beschlossen. Getragen werden muss ein Mund-Nasen-Schutz, wenn Sie die Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs nutzen oder den Publikumsbereich von Geschäften, Bank- und Postfilialen betreten. „Durch die Maskenpflicht wird ein erhöhter gegenseitiger Schutz gerade an den Orten erreicht, an denen viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, wie etwa beim Bus- und Bahnfahren“, begründeten Ministerpräsident Volker Bouffier und Sozialminister Kai Klose am Dienstagabend die Entscheidung. Hierzu soll eine Alltagsmaske oder ein Schal genutzt werden.

Ausgenommen sind unter anderem Kinder bis sechs Jahre. Ob eine Maskenpflicht in der Schule kommt, ist noch nicht klar.

ÖPNV: Mehr Verbindungen ab Montag, 27. April 

Im Linienverkehr im Bereich der DADINA wird ab Montag (27.) wieder der normale Fahrplan für den Schulbetrieb gelten. Das Tragen von Masken im öffentlichen Nahverkehr ist ab Montag Pflicht.

Schulöffnungen

In einer Pressemitteilung des Landkreises heißt es:

„Der Landkreis, der Schulträger der insgesamt 81 Schulen im Kreis ist, wird in gemeinsamen Abstimmungsrunden mit den Schulleitungen in den nächsten Tagen die Umsetzung der Maßnahmen vor Ort konkretisieren, um eine möglichst weitgehende gemeinsame Linie zu finden.  In den Schulen sind bereits erste Vorbereitungen getroffen worden, um Hygieneregeln für Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte umzusetzen. Die Schulgebäude wurden vom Da-Di-Werk und dem Schulservice in den vergangenen Wochen gründlich gereinigt, Schäden wurden repariert und Sanitäreinrichtungen und Waschbecken auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit gecheckt. In den Sekretariaten wurden Spuckschutzscheiben angebracht, am Boden Abstandsmarkierungen. Eine Versorgung mit warmen Mittagessen wird in der ersten Zeit nicht möglich sein. Wann wieder Mittagessen an den Schulen angeboten werden kann, wird sich in den kommenden zwei Wochen zeigen.“ 

„Das Gesundheitsamt hat ein Hygienekonzept für die Schulen erarbeitet, das bei Wiederaufnahme des Unterrichts eingehalten werden muss. Darin heißt es unter anderem, dass nicht mehr als 15 Schülerinnen und Schüler in einem Klassenzimmer unterrichtet werden dürfen. Außerdem soll ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Schülern eingehalten werden. Hierzu Robert Ahrnt: „Wir als Schulträger nehmen die Hygieneempfehlungen der Fachleute sehr ernst. Wir werden daher alles tun, um die Hygieneleitlinien des Gesundheitsamtes vollständig umzusetzen.“ 

 Erste Studie zu Corona-Impfstoff

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) macht Hoffnung! Denn es hat eine klinische Studie für einen möglichen Impfstoff gegen Covid-19 erlaubt. Die Zulassung erhielt das Mainzer Biontech-Unternehmen. Der Impfstoff soll nun an 200 gesunden Freiwilligen getestet werden. In Deutschland werden nach Angaben von PEI-Präsident Cichutek 2020 voraussichtlich insgesamt vier klinische Studien mit einem Impfstoffkandidaten starten. Dass bereits in diesem Jahr ein erster zugelassener Impfstoff für die allgemeine Bevölkerung bereitsteht, hält er allerdings für unwahrscheinlich.

 

Fast zum Abschluss, die aktuellen Zahlen:

Landkreis Darmstadt-Dieburg

Bestätigte Fälle COVID-19   343 (+6 zum Vortag)

Tote mit COVID-19               11

Genesene                              230

In Hessen gibt es insgesamt 7446 Fälle (+141), verstorben sind 275 (+18) Stand heute: 22. April, 14 Uhr.

In Deutschland gibt es 145.694 (+2237) Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind, davon sind 4879 (+281) verstorben (Stand: 21. April, 14 Uhr)

 

Gartenmusik mit Zuschauerinnen und Zuschauern auf den Balkonen

Das erste Garten-Drehorgelkonzert in den Seniorenheimen habe ich hinter mir. Ich denke, es war ein voller Erfolg. Die gut 50 Zuhörerinnen und Zuhörer forderten nach gut 45 Minuten noch eine Zugabe! Ein ausführlicher Bericht folgt morgen.

Ich drücke die Daumen, dass alle Schutzmaßnahmen helfen, einen Ausbruch von unseren Einrichtungen fern zu halten.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihr Markus Hennemann
Bürgermeister

 

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 – 93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Aufgrund Corona:

Sprechzeiten momentan nur mit Terminvereinbarung!!

Social Media