AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

„Lilly Marleen“ zur Aufmunterung der Senioren

23.04.2020

Fensterkonzerte, Onlineangebote der VHS

Sehr geehrte Bickenbacherinnen und Bickenbacher!

Heute möchte ich etwas ausführlicher über die Fensterkonzerte in den Seniorenheimen berichten. Gestern und heute durfte ich den „abgeschotteten“ Bewohnerinnen und Bewohnern durch die Sprache der Musik den Nachmittag etwas aufheitern. Auf den Balkonen und in den Zimmern konnte die Musik verfolgt werden. Die ein oder andere Zugabe wurde durch Rufe und Applaus eingefordert und auch geliefert. Zwei schöne Nachmittage.

So schrieb Frau Plößer, unsere Öffentlichkeitsbeauftragte:

„Lilly Marleen“ zur Aufmunterung der Senioren

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen – das dachte sich auch Bickenbachs Bürgermeister Markus Hennemann und machte sich am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche zu Auftritten der besonderen Art auf: Mit der fahrbaren Konzertdrehorgel, die sich seit den 80er Jahren im Besitz der Arbeitsgemeinschaft Bickenbacher Vereine (ABV) befindet, spielte der Verwaltungschef zu kurzweiligen Platzkonzerten vor den beiden Seniorenheimen in der Bergstraßengemeinde auf.

Um in dieser Situation für etwas Unterhaltung und Aufmunterung zu sorgen, erklangen nun bekannte Volkslieder und beliebte Evergreens von „Im Frühtau zu Berge“, über „Lilly Marleen“ bis „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Eigens für diesen Anlass hatte sich Bürgermeister Hennemann auch das passende Show-Outfit zugelegt: In Frack und Zylinder des Seeheimer Kerwevadders präsentierte sich das Gemeinde-Oberhaupt als ansehnlicher Leierkastenmann und verhalf dem Traditions-Ornat aus der Nachbargemeinde auf diese Weise wenigstens zu einem öffentlichen Auftritt in diesem Jahr.

Angeschafft wurde die Drehorgel indes von Hennemanns Vor-Vorgänger im Amt. Im Jahr 1987 initiierte der ehemalige Bickenbacher Bürgermeister Karl Schemel in seiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bickenbacher Vereine den Kauf des rollbaren Instruments mit einem Repertoire von 120 Liedern für damals rund 16.000,00 DM. 

Finanziert wurde die Anschaffung seinerzeit durch einen großangelegten Spendenaufruf Schemels bei Firmen und Vereinen, an dem sich auch die Gemeinde Bickenbach mit einem Zuschuss in Höhe von 5.000,00 € DM beteiligte. Zum Drehorgelspieler par excellence avancierte im Übrigen Hans-Jürgen Krause, der ehemalige Vorsitzende der Gemeindevertretung und kraft Amtes zweiter ABV-Vorsitzender, der den Leierkasten auch bei den Festumzügen spielte.

Seit dem Jahr 2008 befindet sich die Drehorgel als Dauerleihgabe bei den in der Region bekannten „Bänkelsängern“ Theo Speckhardt und Adam Breitwieser, wo sie zur Spendensammlung zugunsten krebskranker Kinder zum Einsatz kommt.

 

VHS.fürAlle – besonderer Service in Zeiten von Corona

Da die Präsenzkurse ausfallen, hat die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg ihren Online-Auftritt deutlich aufgewertet und der neuen Situation angepasst.

Single, im Home-Office oder Kinder betreuend? Die Einschränkungen in Beruf, Alltag und Familie stellen die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis vor große Herausforderungen. Hierzu geben die Mitarbeiter der VHS Darmstadt-Dieburg auf der Webseite hilfreiche Tipps, den Alltag in Corona-Zeiten zu gestalten. Dementsprechend finden sich dort Angebote zu Bildung, Kultur, Unterhaltung, Information bis zu einem Sofort-Maßnahmen-Video zur Stressbewältigung. Auch die Bildungsberatung findet weiterhin statt – selbstverständlich telefonisch. Zusätzlich wurden Fremdsprachenkurse von Präsenzveranstaltungen in Online-Angebote umgewandelt, so dass sie weiterlaufen können. Im Bereich Deutsch gibt es die Möglichkeit, für Integrations-Kurs-Berechtigte Online-Angebote im Übergang anzubieten. Da sich dieses Projekt zurzeit in der Vorbereitung befindet, ist die #LaDaDi VHS momentan noch auf der Suche nach Kursleitungen mit Erfahrungen in der digitalen Lehre.

Glücklicherweise hat auch der Deutsche Volkshochschul-Verband bemerkenswerte Digitalisierungsfortschritte zu verzeichnen und stellt hierzu die vhs.cloud zur Verfügung – eine datensichere, virtuelle Umgebung, die ausschließlich auf deutschen Servern läuft.

Das Online-Kursangebot findet sich hier: https://vhs.ladadi.de/online-kurse.

 

Zum Abschluss, die aktuellen Zahlen:

Landkreis Darmstadt-Dieburg

Bestätigte Fälle COVID-19   345 (+2 zum Vortag)

Tote mit COVID-19                    12

Genesene                                         236

In Hessen gibt es insgesamt 7639 Fälle (+193), verstorben sind 288 (+13) Stand heute: 23. April, 14 Uhr. Quelle: HMSI Bulletin

In Deutschland gibt es 148.046 (+2252) Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind, davon sind 5094 (+215) verstorben (Stand: 23. April, 14 Uhr) Quelle: HMSI Bulletin

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihr Markus Hennemann
Bürgermeister

 

 

 

Gartenkonzert 1
Gartenkonzert 2

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 – 93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Aufgrund Corona:

Sprechzeiten momentan nur mit Terminvereinbarung!!

Social Media