AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Kitagebühren weiterhin aufgehoben

18.05.2020

Kitagebühren weiterhin aufgehoben

Öffnung Gastronomie, Erlensee, Bauschuttablagerung, Kitagebühren

Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

Ein schönes und sonniges Wochenende liegt hinter uns. Die Öffnung der Gastronomie war für viele sicherlich eine willkommene Gelegenheit, mal raus zu gehen.

Erlensee
Ich möchte mich hier für Ihr besonnenes Umgehen mit den Regeln bedanken. Ich habe mich u.a. am Erlensee davon überzeugen können, dass im Großen und Ganzen die Kontaktbeschränkungen und die Abstandsregelungen eingehalten worden sind. Bleiben Sie bitte weiter besonnen!

Kita-Gebühren werden weiterhin ausgesetzt  
Aufgrund der Schließung der Kindertagesstätte Sonnenland und der Kinderkrippe infolge der Corona-Pandemie hat der Gemeindevorstand der Gemeinde Bickenbach beschlossen, den Einzug der Betreuungsgebühren für den Monat Mai 2020 auszusetzen. 

Ebenso hat nun die Gemeindevertretung beschlossen, auf die Gebühren solange zu verzichten, wie ein Betretungsverbot gemäß der Zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus gilt.

Ausgenommen sind die Gebühren für eine Notbetreuung, die anteilig erhoben werden. Verpflegungsgelder werden nur in der Höhe berechnet, in der die Verpflegung tatsächlich in Anspruch genommen wurde.

Bauschuttansammlung im Außenbereich
Mitte März wurde nach Hinweisen aus der Bevölkerung festgestellt, dass auf einem Grundstück südlich des Baugebietes „Im Pflanzgewann“ ein Zaun gestellt und später Erdreich und Bauschutt abgeladen wurde. Das Grundstück befindet sich im Außenbereich.

Die Gemeinde hat nach einer schriftlichen Aufforderung an die Grundstückseigentümer und der Vorsprache einer der Besitzer an die Kreisbaubehörde verwiesen. Nach der Uneinsichtigkeit des Eigentümers wurde die Bauaufsicht und die Untere Naturschutzbehörde eingeschaltet. Ebenso wurde Strafanzeige gestellt.  Die Untersuchung des Schüttgutes wurde beauftragt. Eine Abräumverfügung wird seitens des Landkreises nach der Anhörungsfrist jetzt erteilt.

Was gilt für private Feiern?
Diese Frage ist an unser Team vom Ordnungsamt und mich herangetragen worden. Hierzu geben die Auslegungshinweise eine gut lesbare Aufarbeitung der Verordnung. Im Endeffekt lehnt sich das Land Hessen an die Vorgaben für Veranstaltungen und Versammlungen an. Lesen Sie die immer aktualisierte Zusammenstellung:

https://wirtschaft.hessen.de/wirtschaft/corona-info/was-ist-wieder-erlaubt-was-nicht

 

Fallzahlen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg

Bestätigte Fälle                                                                             390 (+0)

Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19            17

7-Tages-Inzidenz                                                                            6

Gesund                                                                                              332

In Hessen gibt es insgesamt 9337 Fälle (+20) verstorben sind 439 (+4). In Deutschland gibt es 174.697  (+342) Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind, davon sind 7935 (+21) verstorben. Stand: 18. Mai, 14 Uhr.

Bitte bleiben Sie weiterhin gesund und besonnen!

Ihr

Markus Hennemann
Bürgermeister

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 – 93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Aufgrund Corona:

Sprechzeiten momentan nur mit Terminvereinbarung!!

Social Media