AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Die Reisezeit beginnt ...

24.06.2020

Reisen innerdeutsch und ins Ausland, Spielplatz Pflanzgewann, Ferienspiele

Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

die Reisezeit steht bevor und es gibt durch immer neue regionale Corona-Ausbrüche neue Regelungen, die zu beachten sind. Auch Reisen ins Ausland können Folgen für die Rückkehrer haben.

Vorsicht beim Reisen: Deutschland

Für Menschen aus Corona-Hotspots könnten eventuell auch die innerdeutschen Urlaubspläne gefährdet sein. Schleswig-Holstein verpflichtet Reisende innerhalb Deutschlands zu einer 14-tägigen Quarantäne, wenn sie sich in einem Hotspot mit mehr als 50 Corona-Neuinfektionen pro Woche aufgehalten haben.

In Bayern, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern gilt ein Beherbergungsverbot für Menschen aus solchen Gebieten. Ausnahmen könnten bei Nachweis eines aktuellen, negativen Corona-Tests gemacht werden.

Reisenden aus den betreffenden Hotspots wurde ein Corona-Test vor Antritt einer Urlaubsreise nahegelegt. Allen Reisenden wird nahegelegt, sich vor Antritt ein genaues Bild über die Einreise- und Rückkehrbestimmungen vor Ort zu machen. Quelle: Welt

Vorsicht beim Reisen: Ausland

Eine Verpflichtung zur Quarantäne kann jene Urlaubsrückkehrer in Deutschland treffen, die sich in einem vom RKI definierten Risikogebiet aufgehalten haben. Die Liste der entsprechenden Gebiete wird vom RKI fortlaufend aktualisiert. Dort finden sich eine Karte der Covid-Inzidenzen sowie Regelungen für Einreisende nach Deutschland. Allen Reisenden wird nahegelegt, sich vor Antritt ein genaues Bild über die Einreise- und Rückkehrbestimmungen vor Ort zu machen. Quelle: RKI

Schulkindbetreuung im Landkreis

Mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebs an den hessischen Grundschulen wird dort auch wieder das an der Schule bestehende Betreuungsangebot vorgehalten. Allerdings nehmen nur 10 bis 30% der dazu im Februar angemeldeten Schülerinnen und Schüler das Angebot wahr.

An den weiterführenden Schulen, wo nach wie vor Präsenzunterricht und unterrichtsersetzende Angebote wechseln, wird die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen weiterhin angeboten. Das gilt analog für die Sekundarstufe I der Förderschulen. Heute wurden an 15 weiterführenden Schulen 103 Kinder in 23 Gruppen betreut, an den Förderschulen waren es 60 Kinder in 10 Gruppen in 7 öffentlichen Einrichtungen und 18 Kinder in 9 Gruppen in 2 privaten. Quelle: Landkreis Darmstadt-Dieburg

FAQ-Seite des Landes

Das Land hat eine neue FAQ-Seite Corona eingerichtet
https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/fragen-und-antworten-zu-den-wichtigsten-regelungen

Ferienspiele der Gemeinde Bickenbach

Die Ferienspiele sind ausgebucht. Das attraktive Angebot bietet eine spannende Abwechslung in den ersten zwei Ferienwochen.

Spielplatz Im Pflanzgewann wird bald eröffnet

Nachdem die Abnahme der Gewerke auf Grund von Nachbesserungen erst heute erfolgt ist, wird der Spielplatz Im Pflanzgewann den Kindern Bickenbachs bald zur Verfügung stehen. Es werden noch die Sicherheitshinweise und ein Papierkorb angebracht sowie zwei Bänke aufgestellt, dann kann es endlich losgehen. Die Eröffnung wird im Laufe der nächsten Woche stattfinden.

Fallzahlen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (Stand 14:00)

Bestätigte Fälle                                                                               429 (-1)

Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19                      20

7-Tages-Inzidenz                                                                            1

Gesund                                                                                              402

Akut Erkrankte                                                                                7

Die gestern übermittelte Neuinfektion fällt wieder aus der Statistik. Fälschlicherweise wurde ein Fall übermittelt, der die Falldefinition des RKI nicht erfüllt.

In den Kreiskliniken in Groß-Umstadt werden derzeit zwei Patienten behandelt, in Jugenheim auf Intensiv wird ein Patient stationär wegen COVID-19 behandelt.

Fallzahlen in Hessen & Deutschland

In Hessen gibt es insgesamt 10.645 Fälle (+32), verstorben sind 503 (+2). In Deutschland gibt es 191.449 (+587) Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind, davon sind 8.914 (+19) verstorben. Stand: 24. Juni, 14 Uhr.

 

Bitte bleiben Sie weiterhin gesund und besonnen. Ich melde mich am Freitag wieder.

Ihr

Markus Hennemann
Bürgermeister

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 – 93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Aufgrund Corona:

Sprechzeiten momentan nur mit Terminvereinbarung!!

Social Media