AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Neue Maßnahmen werden morgen besprochen

18.01.2021

Neue Maßnahmen - Zeitplan - gefällte Bäume

Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

ein schneereiches Wochenende ist gestern zu Ende gegangen, schneereich jedenfalls für unsere Verhältnisse. Endlich eine gelungene Abwechselung für unsere Kinder - raus gehen und einen Schneemenschen bauen.

Am Wochenende hat der Rückschnitt bzw. das auf Stocksetzen von Weiden und anderen Bäumen im westlichen Bereich der Gemarkung für großen Unmut beim Nabu und Bürgerinnen und Bürgern gesorgt.

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, hier für Aufklärung zu sorgen. Ich war letzte Woche selbst vor Ort und habe mir einen ersten Überblick verschafft. Wir sind momentan in engem Austausch mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Auftragnehmer, einer sachkundigen Fachfirma aus der Region, um der Sache nachzugehen. Sollte es sich um fehlerhaftes oder gar gesetzeswidriges Vorgehen handeln, werden wir entsprechend einen Ausgleich schaffen. Diese Prüfung dauert allerdings etwas.

In den kommenden Tagen wird Hessenforst Sicherheitsfällungen im Bereich der L3303 durchführen. Wir bitten jetzt schon, die Behinderungen zu entschuldigen.


Letzte Woche wurde klar, dass sich die Regierungsspitzen aus Bund und Ländern bereits morgen, früher als geplant, treffen. Wie ist eigentlich der Zeitplan der Umsetzung in Hessen?

„Coronabeschränkungen in Hessen: "Fahrplan" für diese Woche

Die Hessische Staatskanzlei informiert aktuell über folgende Termine:

Dienstag, 19. Januar 2021, 14.00 Uhr
Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder mit anschließender Pressekonferenz vom MP Bouffier (Übertragung im HR-Fernsehen)

Mittwoch, 20. Januar 2021, 12.00 Uhr
Sitzung des Hessischen Corona-Kabinetts zur Anpassung der Verordnungen ggf. mit anschließender Pressekonferenz vom MP Bouffier (Übertragung im HR-Fernsehen)

Donnerstag, 21. Januar 2021, 18.00 Uhr
Videokonferenz des Hessischen Corona-Kabinetts mit den kommunalen Spitzenverbänden mit anschließendem Bericht des HLT an alle Landkreise“ Quelle LaDaDi

Nun noch die aktuellen regionalen Fallzahlen:

Fallzahlen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (Stand: 18.01.2021)
Bestätigte Fälle                                                                 6418 (+12)

Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 150

7-Tages-Inzidenz                                                                100

Gesund                                                                                     5600*

Akut Erkrankte                                                                   668

Seit Beginn der Pandemie in Bickenbach             168 (+1)

Auch am heutigen Tage wurden abweichende Werte aus dem RKI für den #LaDaDi übermittelt. Es erfolgt eine Darstellung der uns zur Verfügung stehenden Echtzahlen aus dem Gesundheitsamt.

*Bei der Anzahl der Genesenen legen wir den Richtwert des Gesundheitsamts zugrunde, dass sich Erkrankte i.d.R. spätestens zwei Wochen nach der Infektion wieder erholt haben. Damit lässt sich auch die Zahl der aktuell Infizierten realistischer abbilden.

Aktueller Impf-Status im LaDaDi:
Stand 17. Januar (20 Uhr) wurden im Landkreis Darmstadt-Dieburg 2.487 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Zu den Geimpften gehören Menschen, die in den Alten- und Pflegeeinrichtungen leben und arbeiten, sowie weitere, die "nah am Menschen arbeiten" und gemäß der Impfvorgaben des Bundes und des Landes unter die Priorität 1 fallen.

Die ersten Zweit-Impfungen sind vor Kurzem angelaufen.

Kreiskliniken
Derzeit werden 17 positiv auf COVID-19 getestete Patienten in der Kreisklinik Groß-Umstadt auf der Normalstation behandelt und 3 Patienten auf Intensiv. In Jugenheim werden 17 Patienten intensivmedizinisch betreut.

Fallzahlen in Hessen & Deutschland
In Hessen gibt es insgesamt 158.968 Fälle (+424), verstorben sind 3.964 (+28).

In Deutschland gibt es 2.040.659 (+7.141) Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind, davon sind 46.633 (+214) verstorben. Stand: 18. Januar.

Quelle: RKI Dashboard & HMSI Bulletin

#BICKENBACHBLEIBTBESONNEN

Bleiben Sie gesund!

Markus Hennemann
Ihr Bürgermeister

Zahlen nach Orten
Baum
Baum 2
Baum 3

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 – 93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Aufgrund Corona:

Sprechzeiten momentan nur mit Terminvereinbarung!!

Social Media