AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Parksituation B3

09.03.2021

B3 - Schule - Greensill Bank

Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

heute hat ein Vorab-Termin mit der unteren Verkehrsbehörde und der Polizei in der Zwingenberger Straße stattgefunden, um die Parksituation zu beleuchten. Eine Lösung mit eingezeichneten Parkplätzen ist in Sicht. Nun wird die Eingabe vorbereitet und wir warten auf die Stellungnahmen der beteiligten Behörden.

Hessen beschließt nächste Öffnungsschritte in den Schulen

„Die zurückliegenden Monate haben deutlich gezeigt, dass unsere Schulen trotz eines sehr gut organisierten und pädagogisch hochwertigen Distanzunterrichts als Orte des sozialen Miteinanders und zentrale Anker für die Bildung unserer Kinder nicht zu ersetzen sind. So können die Jahrgangsstufen ab Klasse 7 seit nunmehr über zwei Monaten nicht mehr die Schule besuchen. Diesen Zustand können und wollen wir nicht länger aufrechterhalten“, erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz heute in Wiesbaden. „Daher hat die Hessische Landesregierung auf meinen Vorschlag hin entschieden, dass nach den Osterferien ein großer Öffnungsschritt für alle Schülerinnen und Schüler erfolgen soll.“ Quelle: Hessisches Kultusministerium

„Minister korrigiert eigene Position

Weil die Kinder und Jugendlichen ab der siebten Klasse die vergangenen Monate ausschließlich per Distanzbeschulung zu Hause lernten, gibt es für sie nicht nur die Perspektive des nachösterlichen Wechselunterrichts. Lorz stellt ihnen noch vor den Ferien eine punktuelle Rückkehr in die Klassenräume in Aussicht. Ab 22. März sollen sie für "mindestens einen Präsenztag pro Woche" wieder an die Schulen kommen können.

Damit kommt er einem Wunsch der Landesschülervertretung und des Landeselternbeirats nach, sagte der Minister. Diese hatten sich - ebenso wie die Kultusministerkonferenz (KMK) - dafür ausgesprochen, dass alle Schüler noch in diesem Monat zumindest tageweise aus dem Distanzunterricht ausbrechen können. Am Freitag hatte Lorz dem noch widersprochen. Nun revidierte er sich. Zwei Schulwochen später, am 2. April, beginnen die Osterferien. Danach ist ein Wechselunterricht mit zwei bis drei Präsenztagen pro Woche geplant. Quelle Hessenschau.de

Mögliche Pleite der Greensill Bank

„Mehrere hessische Kommunen haben Geld bei der Bremer Greensill Bank angelegt. Am Mittwoch hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) entschieden, dass die Bank keine Geschäfte mehr tätigen darf: wegen drohender Überschuldung.

Der britische Mutterkonzern meldete inzwischen Insolvenz an. Sollte auch die Bank in Bremen pleitegehen, bekommen private Anleger ihr Geld zurück, denn ihre Einlagen sind geschützt durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken und den Einlagensicherungsfonds deutscher Banken. Der Schutzumfang beträgt mindestens 750.000 Euro.

Das gilt aber nur für "natürliche Personen“, nicht für Kommunen. Nach Schätzungen sind in ganz Deutschland rund 50 Kommunen Kunden bei der Greensill Bank.“ Hessenschau.de

Bickenbach hat keine Geldanlagen bei der Greensill Bank.

Fallzahlen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (09.03.21)

Bestätigte Fälle 7968(+13)

Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 260

7-Tages-Inzidenz 51

Gesund 7354*

Akut Erkrankte 354

Seit Beginn der Pandemie in Bickenbach 201

***ACHTUNG***
Auch am heutigen Tage wurden abweichende Werte aus dem RKI für den #LaDaDi übermittelt. Es erfolgt eine Darstellung der uns zur Verfügung stehenden Echtzahlen aus dem Gesundheitsamt.

*Bei der Anzahl der Genesenen legen wir den Richtwert des Gesundheitsamts zugrunde, dass sich Erkrankte i.d.R. spätestens zwei Wochen nach der Infektion wieder erholt haben. Damit lässt sich auch die Zahl der aktuell Infizierten realistischer abbilden.

Aktueller Impf-Status im LaDaDi

Insgesamt wurden Stand 8. März (21 Uhr) 12.602 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. 4.555 Personen haben bereits die Zweitimpfung erhalten.

Kreiskliniken

Derzeit werden 10 positiv auf COVID-19 getestete Patienten in der Kreisklinik Groß-Umstadt auf der Normalstation behandelt. Auf Intensiv werden dort derzeit 2 Personen behandelt. In Jugenheim werden 10 Patienten intensivmedizinisch betreut.

Fallzahlen in Hessen & Deutschland

In Hessen gibt es insgesamt 193.424 Fälle (+448), verstorben sind 5.962 (+18). In Deutschland gibt es 2.509.445 (+4.252) Menschen, die am Coronavirus erkrankt sind, davon sind 72.189 (+255) verstorben. Stand: 9. März Quelle: RKI Dashboard & HMSI Bulletin

#BICKENBACHBLEIBTBESONNEN
Bleiben Sie gesund

Markus Hennemann
Ihr Bürgermeister

Parken B3

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 – 93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Aufgrund Corona:

Sprechzeiten momentan nur mit Terminvereinbarung!!

Social Media