Kostenlose Tests möglich

12.03.2021

Testung - Impfen - Zahlen

Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

kostenlose Testmöglichkeiten

Nach nur einer Woche ist die größte Testkampagne in der Geschichte der Bundesrepublik angelaufen. Für uns in Bickenbach gibt es die Möglichkeit sich im Kreiskrankenhaus testen zu lassen. Ebenso gibt es Apotheken in den Nachbarkommunen, die Testangebote machen. Die Liste der Testmöglichkeiten finden Sie unter https://perspektive.ladadi.de/corona-testung/ .

Zwischenbilanz: Impfen im LaDaDi geht voran

Überall auf der Welt bedeutet die Auseinandersetzung mit der Pandemie auch eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Zahlen. Diese bieten Orientierung und stellen die Grundlage der abzuleitenden Maßnahmen dar. Eine dieser Zahlen korrigiert der Landkreis heute nach oben – zu seinen Gunsten.

Noch bevor die Impfzentren im Landkreis öffnen konnten, kamen bereits Landkreisbewohner der Priorität 1 im regionalen Impfzentrum Darmstadt zum Zug. Da diese Personen bisher nicht in der #LaDaDi Impfstatistik geführt wurden, erschienen die Impfzahlen im Landkreis verhältnismäßig gering. Beides ändert sich am heutigen Tag.

In stationären/teilstationären Einrichtungen sowie in den beiden #LaDaDi-Impfzentren in Pfungstadt und Reinheim haben bereits 15.003 Menschen ihre Erst- und davon 5.066 Personen ihre Zweitimpfung erhalten. Das Innenministerium legte nun Zahlen vor, die weitere 6103 Erst- und 3336 Zweitimpfungen belegen, die Landkreisbewohner im Darmstadtium erhalten haben. Das ergibt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg insgesamt 21.106 Erstimpfungen und 8.402 Zweitimpfungen.

Der Kreis impft, das Land entscheidet wann und wen

„Im Wettlauf mit dem Virus haben wir endlich Rückenwind“, kommentiert Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Impfstoffen werden wir unsere Impfzentren spätestens im April auf Volllast fahren.“ Dies ermöglicht dann die Durchführung von je 750 Impfungen pro Tag in Reinheim und Pfungstadt. Die Terminvergabe geschieht derzeit immer noch vollständig auf Landesebene.

Um Warteschlangen auszuschließen, werden Impflinge gebeten, pünktlich zum Termin zu erscheinen und alle Unterlagen vollständig ausgefüllt bereitzuhalten. Eine Ankunft weit vor dem Termin ist nicht notwendig. Alle, die einen Termin haben, werden auch geimpft. Derweil sind die Impfungen in den stationären und teilstationären Einrichtungen im Landkreis fast abgeschlossen. Ein Konzept für die aufsuchenden Impfungen ist in Arbeit. Auch die neu errichteten Testzentren stellen eine wichtige Säule in der Pandemiebekämpfung dar. Der Kreis stellt alle verfügbaren Informationen auf der Perspektive bereit. Quelle: LaDaDi

Fallzahlen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (12.03.21)

Bestätigte Fälle 8069(+35)

Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 265

7-Tages-Inzidenz 54

Gesund 7459*

Akut Erkrankte 345

Seit Beginn der Pandemie in Bickenbach 207(+1)

***ACHTUNG***
Auch am heutigen Tage wurden abweichende Werte aus dem RKI für den #LaDaDi übermittelt. Es erfolgt eine Darstellung der uns zur Verfügung stehenden Echtzahlen aus dem Gesundheitsamt.

*Bei der Anzahl der Genesenen legen wir den Richtwert des Gesundheitsamts zugrunde, dass sich Erkrankte i.d.R. spätestens zwei Wochen nach der Infektion wieder erholt haben. Damit lässt sich auch die Zahl der aktuell Infizierten realistischer abbilden.

Aktueller Impf-Status im LaDaDi

Insgesamt wurden Stand 11. März (21 Uhr) 15.003 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. 5.066 Personen haben bereits die Zweitimpfung erhalten.

Kreiskliniken

Derzeit werden 4 positiv auf COVID-19 getestete Patienten in der Kreisklinik Groß-Umstadt auf der Normalstation behandelt. Auf Intensiv wird dort derzeit 1 Person behandelt. In Jugenheim werden 10 Patienten intensivmedizinisch betreut.

Fallzahlen in Hessen & Deutschland

In Hessen gibt es insgesamt 196.358 Fälle (+993), verstorben sind 6.011 (+12). Stand: 12. März. In Deutschland gibt es 2.545.781 (+12.834) Menschen, die am Coronavirus erkrankt sind, davon sind 73.062 (+252) verstorben. Stand: 12. März Quelle: RKI Dashboard

#BICKENBACHBLEIBTBESONNEN
Bleiben Sie gesund und ein schönes Wochenende

Markus Hennemann
Ihr Bürgermeister

Zahlen nach Orten

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro:
Offene Sprechstunde
Mo/Mi/Fr 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mi 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Terminsprechstunde
Di/Do 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Fachabteilungen:
Offene Sprechstunde
Mo/Mi/Fr 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mi 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Terminsprechstunde
Di/Do nach Vereinbarung

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

buecherei@bickenbach-bergstrasse.de

Social Media


 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen