AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Für ein würdevolles Lebensende

30.09.2021

Bickenbach unterzeichnet „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“

In feierlichem Rahmen unterzeichnete die Gemeinde Bickenbach am 30. September die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“ und schließt sich mit dieser symbolischen Geste einer Reihe weiterer Institutionen und Organisationen an, die die Initiative der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, des Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verbands und der Bundesärztekammer unterstützen. Mit Beschluss vom 15. Juli 2021 hatte sich die Gemeindevertretung der Gemeinde Bickenbach zu diesem Schritt entschlossen, nachdem das Ansinnen noch im Jahr 2019 mehrheitlich abgelehnt worden war.

Die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ setzt sich für Menschen ein, die aufgrund einer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung mit Sterben und Tod konfrontiert sind. Darüber hinaus ist es ein Anliegen der Charta, Sterben, Tod und Trauer im gesellschaftlichen Bewusstsein zu verankern und allen Menschen in Deutschland ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend einen gerechten Zugang zu einer würdevollen Begleitung und Versorgung am Lebensende zu ermöglichen. Die fünf Leitsätze der Charta formulieren Aufgaben, Ziele und Handlungsbedarfe, um die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei immer der betroffene Mensch.

„Mit der Unterzeichnung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen wollen wir symbolisch die Menschen stärken, die schwerstkranke und sterbende Menschen auch in unserer Gemeinde auf ihrem letzten Weg begleiten“, so Bürgermeister Markus Hennemann und verwies unter anderen auf den Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße e.V. und sein hochengagiertes ehrenamtliches und hauptamtliches Helferteam.

Werden Sie Unterstützer*in

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Montag  bis Freitag     8.30 - 12.00 Uhr
Mittwoch zusätzlich 13.30 - 18.00 Uhr

Bücherei

Montag      16.00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Social Media