AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Erste Geflüchtete in Bickenbach angekommen.

02.03.2022

Erste Geflüchtete privat untergebracht, Hilfe und Spenden, Mahnwache

Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

nach sechs Tagen des Angriffes Russlands auf die Ukrainegibt es immer noch keine  Entspannung, ganz im Gegenteil - Putins russische Truppen sind weiter auf dem Vormarsch auf die Hauptstadt Kiew. Über 800 000 Menschen haben ihre Heimat verlassen und sind auf der Flucht vor Krieg, Zerstörung und Tod.

Ich möchte mich für die Solidarität bedanken, die wir heute gespürt haben. Wir konnten die ersten geflüchteten Familien, die Bickenbach erreicht haben, in privat angebotenen Unterkünften unterbringen. Bevor die organisierte Hilfe anläuft, sind diese Menschen auf Nachbarschaftshilfe angewiesen.

Wie können Sie helfen?

Nehmen Sie behutsam Kontakt auf und bieten Sie sich als Lotse/in und Mittler/in an. Ermitteln Sie, was gebraucht wird und fragen Sie in Ihrem Umfeld nach Kleidung in den benötigten Größen, Lebensmitteln und Hygieneartikeln, einfach zielgenau, das was gebraucht wird.

Gezielte Spendenaufrufe zu wirklich gebrauchten Gütern sind hilfreicher als ungenaue und unspezifische Bitten um Spenden. Bieten Sie sich an, um die Spenden entgegenzunehmen und weiterzugeben, damit die Geflüchteten erst einmal ankommen können. Bitte teilen Sie auf keinen Fall die Adressen der Unterkünfte der Geflüchteten in einem Spendenaufruf in den sozialen Medien mit.

Wie kann die Gemeinde helfen?

Ich werde mich am Samstag mit den Hilfsorganisationen und den Kirchen treffen, um zu klären, wer welche Angebote und Unterstützung für die Geflüchteten übernehmen kann.

Wir wissen noch nicht, mit wie vielen Geflüchteten wir rechnen müssen, bereiten uns aber vor.

Sicherlich werden wir zu gegebener Zeit zu Spenden der unterschiedlichsten Art aufrufen. Ob das Sachspenden, Zeitspenden, Wohnraumspenden oder Geldspenden sind werden wir dem Bedarf anpassen.

Am Freitag Abend werden Sachspenden mit einem privat organisierten Transport an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht. Bitte beachten Sie meinen Post oder unsere Homepage von heute Nachmittag mit den Details.

Morgen Abend findet um 19:30 Uhr auf dem Rathausvorplatz eine parteiübergreifend organisierte Mahnwache unter dem Motto „Bickenbach steht zusammen für Frieden und gegen den Angriff auf die Ukraine“ statt. Denken Sie bitte bei ihrer Teilnahme an eine FFP 2 Maske und halten Sie Abstand ein.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Ihr Markus Hennemann
Bürgermeister

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro und Fachabteilungen 

Mo / Mi / Do / Fr   8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi zusätzlich        13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Di                                 geschlossen

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich. Wir empfehlen in den Fachabteilungen Termine generell vorher telefonisch zu vereinbaren..

Öffentlich ausliegende Entwürfe von Bauleitplänen können ebenfalls außerhalb der o.g. Öffnungszeiten,  nach Terminvereinbarung,  eingesehen werden.

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

buecherei@bickenbach-bergstrasse.de

Social Media


 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen