AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Spielplätze - es geht weiter

17.03.2022

Gemeindevorstand bringt überarbeitetes Spielplatzkonzept ein

„Wir müssen endlich loslegen“, unterstreich Bürgermeister Markus Hennemann mit dem Blick auf den Zustand der Spielplätze in Bickenbach, das überarbeitete Entwicklungskonzept. „Unsere Spielplätze sind in die Jahre gekommen und Spielgeräte müssen aufwendig unterhalten werden“ kommentiert er den Ist-Zustand der Spiel- und Begegnungsflächen. Dabei bedauert er die temporäre Stilllegung einzelner Spielgeräte nach dem letzten Bericht der Sicherheitsüberprüfung und die immensen Lieferzeiten für Ersatzteile.

Begonnen soll nach dem nun vorliegenden Konzept von Anette Ludwig (Contura – Landschaft planen) mit dem Spielplatz Ernst-Ludwig-Weg, der nach dem Motto „Feuerwehr“ als Wasserspielplatz umgestaltet werden soll. Für die etwas älteren Kinder ist geplant im nächsten Jahr den Spielplatz „Im Leierhans“ zu einem Abenteuerdschungel umzubauen. Wesentliche Elemente sind dabei eingelassene Trampoline, ein Lümmelhügel aus Steinen und ein Kletterturm. In der Hügelstraße soll eine neue Pirateninsel mit Elementen, wie eine Sandbaustelle Krähennest, entstehen. Der neuste unserer Spielplätze im Pflanzgewann soll mit einer Mini-Nestschaukel ergänzt werden.

Das Gesamtkonzept ist auf drei Jahre verteilt und kostet nach ersten Schätzungen insgesamt ca. 250.000 Euro. Für das erste Jahr stehen inclusive einer großzügigen Spende Haushaltsmittel in Höhe von ca. 100.000 Euro zur Verfügung; beantragt sind Fördermittel in Höhe von 34.000 Euro.

„Mit dem nun vorgelegten zweiten Entwurf sind die Anregungen aus der Bürgerschaft, insbesondere von Kindern eingearbeitet und bewertet worden. „Daher gehe ich davon aus, dass wir nun bald loslegen können“, so Bürgermeister Markus Hennemann abschließend.

Spielendes Kind

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro und Fachabteilungen 

Mo / Mi / Do / Fr   8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi zusätzlich        13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Di                                 geschlossen

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich. Wir empfehlen in den Fachabteilungen Termine generell vorher telefonisch zu vereinbaren..

Öffentlich ausliegende Entwürfe von Bauleitplänen können ebenfalls außerhalb der o.g. Öffnungszeiten,  nach Terminvereinbarung,  eingesehen werden.

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

buecherei@bickenbach-bergstrasse.de

Social Media


 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen