AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Baumpflege für die Zukunft geht in die zweite Phase

23.06.2022

"Baumpflege für die Zukunft" geht in die zweite Phase

Nach der Erstellung des Baumkatasters werden nun weitere Pflegemaßnahmen und Maßnahmen zur Verkehrssicherung durchgeführt.

Es beginnt die zweite Phase für die Erhaltung eines sicheren Baumbestandes im Bereich des Straßenbegleitgrün. Hierzu werden die Bäume in allen Straßen so geschnitten, dass die Straßenverkehrsteilnehmer ungehindert durchfahren können. Es wird das so genannte Lichtraumprofil hergestellt.

Im Frühjahr mussten Bäume entnommen werden, da bei diesen die Standsicherheit gefährdet war.  (Wir hatten berichtet - https://bickenbach-bergstrasse.de/de/aktuelles/meldungen/220208-baeume.php?highlight=Baum) . 

Jetzt werden die Wurzeln ausgefräst um die Baumscheiben für eine neue Bepflanzung herzurichten. Für die neuen Bäume hat Bürgermeister Hennemann im Nachtragshaushalt 30.000 Euro vorgesehen.

„Viele Bäume hatten ihr Alter erreicht oder waren durch einen Pilzbefall geschädigt. Wir müssen nun an allen Stellen an denen es möglich ist den Baumbestand verjüngen“, so der Bürgermeister und weist darauf hin, dass schon vor ca. 10 Jahren bei der Gestaltung der Zwingenberger Straße es Schwierigkeiten gab, an allen Stellen nachzupflanzen, da unter den Baumscheiben Versorgungsleitungen liegen.

„Bäume haben nicht nur ein angenehmes Erscheinungsbild. Sie sorgen insbesondere für ein besseres Klima in verdichteten bebauten Gebieten. Ebenso reduzieren sie die Feinstaubbelastung“, so Bürgermeister Hennemann abschließend.

Baum Darmstädter Straße

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro:
Offene Sprechstunde
Mo/Mi/Fr 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mi 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Terminsprechstunde
Di/Do 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Fachabteilungen:
Offene Sprechstunde
Mo/Mi/Fr 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mi 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Terminsprechstunde
Di/Do nach Vereinbarung

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr


Social Media