Literatur im Schloss - zweite Lesung

02.06.2023

In der zweiten Veranstaltung „Kultur im Jagdschloss“ liest die anglophile Literaturfreundin Claudia Stehle unter dem Motto „Lesen bis der Arzt kommt“ im Innenhof des historischen Jagdschlosses in Bickenbach am 18.06.2023 um 16.00 Uhr. Unterstütz wird Sie von dem ärztlichen Leiter des MVZ „Hausärzte im Jagdschloss“ Dr. Bernd Rüdenauer, der eine medizinische Einschätzung der Werke geben wird.

Ausgewählt wurden für dieses Jahr Werke von Daphne du Maurier (* 13. Mai 1907 in London; † 19. April 1989 in Par, Cornwall). Berühmt wurde sie durch die Romane Jamaica Inn, die Vögel und Rebecca, die vom Regisseur Alfred Hitchcock verfilmt wurden.

Wir werden uns allerdings dem Werk „The house on the strand“ mit dem deutschen Titel „Ein Tropfen Zeit“ aus dem Jahre 1969 widmen. Wie der Titel schon offenbart geht es in diesem Werk um unglaubliche Geschichten aus der Vergangenheit, die der Protagonist Magnus Lane, Professor der Biophysik, in der Idylle Cornwalls durch eine Zeitdroge erlebt.

Sowie einem weiteren Buch von der Autorin, in der sie die Lebensgeschichte des männlichen der Bronte Geschwister aufgreift. In „Doch mich verschlang das wild're Meer“, entwirft sie ein Bild der Phantasiewelt von Patrick Branwell Bronte und seiner lebenstragischen Geschichte.

Neben den literarischen Vorträgen lässt es sich Frau Claudia Stehle nicht nehmen, auch kulinarisch die Englische Küche näher zu bringen. Passend zum Fünf-Uhr-Tee wird es „Flapjack“, „Bakewell Tart“, „Rock Buns“ und weitere Köstlichkeiten geben.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Bücherei wird gebeten. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Bürgersaal des Rathauses statt.

Lesen bis der Arzt kommt

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro:
Offene Sprechstunde
Mo/Mi/Fr 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mi 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Terminsprechstunde
Di/Do 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Fachabteilungen:
Offene Sprechstunde
Mo/Mi/Fr 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mi 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Terminsprechstunde
Di/Do nach Vereinbarung

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

buecherei@bickenbach-bergstrasse.de

Social Media


 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen